Kunde
Fraunhofer IPA

Projekt
Service- und Wartungsroboter Care-O-Bot

Unsere Aufgabe
Risikobeurteilung und Betriebsanleitung

Projektdetails

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA forscht orientiert an der wirtschaftlichen Produktion personalisierter und nachhaltiger Produkte. Dort werden Kompetenzen und Methoden entwickelt und erprobt und Geräte bis hin zu kompletten Anlagen für die Produktion realisiert.

Der Care-O-Bot® ist ein mobiler Roboterassistent auf zur aktiven Unterstützung des Menschen im häuslichen Umfeld. Durch sein modulares Systemkonzept ist er vielfältig einsetzbar. Je nach Bedarf kann er zum Beispiel mit einem oder zwei Armen oder ganz ohne ausgeliefert werden und auch Kugelgelenke in Torso und Kopf sind optional  – je nachdem für welche Aufgaben er eingesetzt werden soll und welche Beweglichkeit erforderlich ist.
Wir haben für das IPA die Risikobeurteilung und danach Betriebsanleitung und Konformitätserklärung für den Care-O-Bot® übernommen. 

 

Care-O-Bot von IPA

Das könnte Sie auch interessieren: