Kunde
BLEMA

Projekt
Anlagendokumentation in Sistema

Unsere Aufgabe
Umsetzung für über 30 Blema-Anlagen

Projektdetails

Der Prozess zur CE-Konformität erfordert die Bewertung und Dokumentation der Sicherheit von Maschinensteuerungen gegen Baugruppen- und Systemausfälle. Profil Design erarbeitet und dokumentiert dies zum Beispiel mit dem Software-Assistent Sistema, der kostenlos vom IFA (Institut für Arbeitsschutz) zur Verfügung gestellt wird. Damit lassen sich auch die Auswirkungen von Änderungen auf das Gesamtsystem einfach darstellen. Im Ergebnis wird die Sicherheit von Maschinen und Produktionsanlagen gewährleistet und nachvollziehbar. In diesem Prozess wird gezeigt, ob die geforderten Performance Level mit den eingesetzten Bauteilen erreicht werden.

Als Ausgangsmaterial hat uns BLEMA, ein Hersteller von Sondermaschinen für Metall- und Kartonverbundverpackungen, die Elektroschaltpläne und die Risikobeurteilungen der Produktionsanlagen erstellt. Alle Bauteile werden über Datenbanken geladen, die teils von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, teils von uns aus den Produktdatenblättern des Herstellers zusammengestellt wurden. Dabei nutzen wir die Bibliotheksfunktionen der Software. Entsprechend des Elektroschaltplans werden die Sicherheitsfunktionen redundant auf zwei identischen Kanälen angelegt und dort die einzelnen Elemente in übersichtliche, logische Blöcke geordnet. Die zur Berechnung nötigen MTTFd- und DC-Werte ergeben sich aus der Risikobeurteilung und den Produktdaten der einzelnen Elemente.

Innerhalb von vier Monaten konnten wir knapp 30 Blema-Anlagen erfolgreich abschließen und sind bereits mitten in der Umsetzung von weiteren.

Sistema-Projekte für BLEMA

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert