Illig Modulare Verpackungsstraße HSU 650

Kunde
Illig

Projekt
Modulare Verpackungsstraße

Unsere Aufgabe
Designentwicklung

Modulare Verpackungstraße HSU 650

Als Familienunternehmen im Bereich Maschinenbau entwickelt und produziert ILLIG Thermoform- und Verpackungssysteme. Das Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, jede Aufgabenstellung im Bereich der Materialformung und Verpackung optimal zu lösen – und zwar von Yoghurtbechern über Pflanztöpfe bis hin zu Zahnbürsten-Verpackungen. 

Unsere Aufgabe

Die HSU 650 ist eine modular aufgebaute Verpackungsstraße, die Karton zu nachhaltigen Blisterverpackungen formt. Die Nachhaltigkeit bezieht sich dabei nicht nur auf ökologische Verpackungsmaterialien, sondern auch auf die Technologie und den Energieverbrauch. Darüber hinaus begründet die Maschine eine neue, moderne und hochwertige Design-Linie.

Die Designentwicklung lag von den ersten Skizzen aus unserem kostenlosen Designskizzenpaket, über das Designkonzept, die Gesamtkonstruktion, die Begleitung des Konstruktions- und Herstellungsprozesses sowie die Farb- und Grafikgestaltung bis hin zum fertigen Prototyp in unseren Händen. Dabei waren zwei Aspekte besonders wichtig: Einerseits sollte die Packstraße so transparent und zugänglich wie möglich sein, ohne dabei die notwendige Sicherheit aus dem Auge zu verlieren. Zusätzlich war die Gestaltung auf maximale Gleichteilverwertung auszurichten. 

Modulares System

Maximale Modularität macht die Packstraße einfach individualisierbar und gleichzeitig wirtschaftlich. Die Modulmaße liegen bei 2 m Höhe auf 40 und 80 cm Breite. Ein besonderes Highlight ist die identische Verkleidung des Anfangs- und Endstückes, die vormontiert über die Maschine gestülpt werden kann. Das schwenkbare Bedienfeld mit großem Touch-Display, kann nach Wunsch mittig, vorne oder hinten angebracht werden.

Transparenz und Ergonomie

Die hohe Transparenz der Verkleidung und die großen Maschinenöffnungen erlauben optimierte Arbeitsabläufe, da alle Elemente und Vorgänge leicht erkennbar sind. Dafür sorgt auch die hervorragende Arbeitsbeleuchtung. Die Sicherheit ist aber in keiner Weise eingeschränkt. Die Ergonomie wurde gründlich geprüft, zum Beispiel verschiedene Eingriffszenarien in die Verpackungsstraße.

Mehrere Design-Entscheidungen unterstützen den aufgeräumten, transparenten Charakter der Verkleidung: Die geformten Ecken der Plexiglaselemente, die größtmöglichen Einblick gewähren. Die Türen auf der Bedienseite, die sich um 170° öffnen lassen und so in geöffneter Position an der Verkleidung anliegen. Und nicht zuletzt auch die blaue Hinterlackierung, deren Glanz die Packstraße besonders wertig wirken lässt.

Auf der Fachpack 2022 stellte ILLIG das Verpackungssystem vor und es wurde vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Unser Dank geht an Metallbau Kögler in Kirchheim, verantwortlich für die Durchführung der Detailkonstruktion.

Sistema-Projekte für BLEMA

Kunde
BLEMA

Projekt
Anlagendokumentation in Sistema

Unsere Aufgabe
Umsetzung für über 30 Blema-Anlagen

Projektdetails

Der Prozess zur CE-Konformität erfordert die Bewertung und Dokumentation der Sicherheit von Maschinensteuerungen gegen Baugruppen- und Systemausfälle. Profil Design erarbeitet und dokumentiert dies zum Beispiel mit dem Software-Assistent Sistema, der kostenlos vom IFA (Institut für Arbeitsschutz) zur Verfügung gestellt wird. Damit lassen sich auch die Auswirkungen von Änderungen auf das Gesamtsystem einfach darstellen. Im Ergebnis wird die Sicherheit von Maschinen und Produktionsanlagen gewährleistet und nachvollziehbar. In diesem Prozess wird gezeigt, ob die geforderten Performance Level mit den eingesetzten Bauteilen erreicht werden.

Als Ausgangsmaterial hat uns BLEMA, ein Hersteller von Sondermaschinen für Metall- und Kartonverbundverpackungen, die Elektroschaltpläne und die Risikobeurteilungen der Produktionsanlagen erstellt. Alle Bauteile werden über Datenbanken geladen, die teils von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, teils von uns aus den Produktdatenblättern des Herstellers zusammengestellt wurden. Dabei nutzen wir die Bibliotheksfunktionen der Software. Entsprechend des Elektroschaltplans werden die Sicherheitsfunktionen redundant auf zwei identischen Kanälen angelegt und dort die einzelnen Elemente in übersichtliche, logische Blöcke geordnet. Die zur Berechnung nötigen MTTFd- und DC-Werte ergeben sich aus der Risikobeurteilung und den Produktdaten der einzelnen Elemente.

Innerhalb von vier Monaten konnten wir knapp 30 Blema-Anlagen erfolgreich abschließen und sind bereits mitten in der Umsetzung von weiteren.

Internationale Gebrauchsanweisung für Mussana

Kunde
Mussana

Projekt
Betriebsanleitung für Sahnemaschinen

Unsere Aufgabe
Internationale Version der Betriebsanleitung

Die Hans Kratt Maschinenfabrik GmbH entwickelt und produziert hochwertige Gastronomie- und Bäckereigeräte. Moussana ist die zugehörige Sahnemaschinenmarke.

Die Betriebanleitung für Deutschland und USA/Kanada (ANSI 535.6), die wir Anfang des Jahres erarbeitet haben,  durften wir mittlerweile um weitere Sprachen ergänzen. Die internationale Gesamtanleitung umfasst nun Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Englisch USA/Kanada.

Projektdetails

Gesamtdokumentation BAUER

Kunde
BAUER Maschinen GmbH

Projekt
Tiefbohranlage TBA 300

Unsere Aufgabe
Gesamt-Dokumentation

Projektdetails

BAUER Maschinen GmbH ist ein Tochterunternehmen der BAUER AG in Schrobenhausen. Dort werden mit viel Erfahrung und Kompetenz Schlitzwand- und Drehborgeräte konstruiert und gebaut, ergänzt durch Maschinen für den Spezialtiefbau und die Erkundung, Erschließung und Gewinnung natürlicher Ressourcen.

Die Bauer TBA 300 ist eine elektro-hydraulische Bohranlage, die für die Erschließung von Tiefengeothermie sowie für  Öl-, Gas- und Wasser-Exploration konzipiert wurde. Durch die modulare Bauweise und die Hydraulikkomponenten lässt sich die Anlage besonders schnell auf- und abbauen oder auch versetzen. Die erste ausgelieferte Anlage wurde kundenspezifisch modifiziert und führt nun im Orinoco-Gebiet Öl-Explorationsbohrungen aus.

Profil Design war bei diesem Projekt Partner für die Gesamtdokumentation der Anlage. Die Herausforderung bestand im großen Umfang der notwendigen Informationen und in den gesetzlichen Anforderungen an die Dokumentation, die auch eine sicherheitsgerechte Ausführung der Tiefbohranlage voraussetzen. Im Einzelnen wurden hierfür erstellt:

  • Risikobeurteilung und Zündquellenanlayse
  • Betriebsanleitung
  • QS-Dokumentation
  • Begleitdokumentation
  • Übersetzungsmanagement
  • Schulungen

Aufzug-Rendering für ThyssenKrupp

Kunde
ThyssenKrupp

Projekt
Privataufzug

Unsere Aufgabe
Visualisierung eines Aufzugs für einen Privatkunden

Projektdetails

ThyssenKrupp ist ein Industriekonzern, der in den unterschiedlichsten Sparten tätig ist. Im Zentrum des Unternehmens stehen die Ingenieurkunst und der Stahl. Zu den Produkten gehören auch Aufzüge für Bürogebäude, öffentliche Einrichtungen, Privathaushalte und Wohnungsbauprojekte.

Für einen Kunden von ThyssenKrupp haben wir auf Basis der CAD-Daten ein photorealistisches 3D-Modell zur Visualisierung des Aufzugs eines Fernsehturms umgesetzt. Von der Oberflächenstruktur bis zur Beleuchtungssituation haben wir auf jedes Detail geachtet und anschließend in verschiedenen Varianten gerendert.

 

Handsender für Sarissa

Kunde
Sarissa

Projekt
Handsender

Unsere Aufgabe
Ergonomisches Gestaltungskonzept für den Sender

Projektdetails

Sarissa entwickelt ultraschallbasierte 3D-Qualitätssicherungssysteme, die eine Null-Fehler-Produktion ermöglichen. Ihre Systeme können die Position von sich frei im Raum bewegenden Objekten präzise und zuverlässig erfassen.

Der Handsender ist Teil des PositionBox Koordinatensensors zur Analyse und Optimierung von Montageprozessen. Unsere Aufgabe war ein schönes, leichtes und ergonomisches Design für den Sensor zu entwickeln, der flexibel auf einem Klett-Handschuh angebracht werden kann.

Sahneautomaten von Mussana

Kunde
Mussana

Projekt
Sahnemaschinen

Unsere Aufgabe
Überarbeitung der bestehenden deutschen Betriebsanleitung und erstellen einer Version für den nordamerikanischen Markt

Projektdetails

Moussana ist die Sahnemaschinenmarke der Hans Kratt Maschinenfabrik GmbH. Das Unternehmen entwickelt und produziert Bäckerei– und Gastronomiegeräte in höchster Qualität. Einfache Handhabung, Leistungsstärke, Ausstattung, eine einfache Reinigung der Maschine und hochwertigste Materialien sind die Ansprüche der Marke.

Wir haben die bestehenden Betriebsanleitung in Hinsicht auf die CE-Konformität überarbeitet und eine Version für USA und Kanada erstellt. Die dort gültige ANSI 535.6 unterteilt Gefahrenhinweise in drei Gefährdungsklassen, die auch farblich gekennzeichnet werden müssen. Die möglich auftretende Gefahr und die mögliche Abhilfe zur sicheren Umgehung der Gefahr müssen, wie in der aktuellen EN-Norm, klar beschrieben werden. Auch für den europäischen Markt haben wir die Produkte auf die Erfüllung geltender Normen überprüft und eine Konformitätserklärung erstellt.

Zusätzlich haben wir das Bildmaterial komplett überarbeitet: die nicht mehr aktuellen Strichzeichnungen wurden durch klare Studiofotografien ersetzt.

Grafiken für Boley

Kunde
Boley

Projekt
Kurzdrehmaschinen

Unsere Aufgabe
Grafiken zur Visualisierung von Neuentwicklungen

Projektdetails

Das Unternehmen Boley wurde 1870 in Esslingen am Neckar gegründet und produzierte Kurzdrehmaschinen.  seit 1992 100-prozentige Tochter des weltweit tätigen Industriekonzerns Citizen Machinery. Mittlerweile ist die Marke Boley ganz in dem Unternehmen Citizen aufgegangen und wird nicht mehr eigenständig weitergeführt.

Für eine neue Drehmaschinenentwicklung haben wir CAD-Daten mit Texturen gerendert und anschließend in Corel Draw beschriftet und Bewegungsabläufe kenntlich gemacht. So sind die neuen Bewegungen der Werkzeuge und Spindeln klar visualisiert und können problemlos erfasst werden.

Werkstückträgeranlage für STEIN

Kunde
Stein Automation

Projekt
Werkstückträgeranlage

Unsere Aufgabe
Gesamtdokumentation für alle Elemente und Risikobeurteilung

Projektdetails

Stein Automation produziert Werkstückträgersysteme für die stationsweise Montage von Produkten in Modulbauweise. Die Anlagen werden je nach Anforderung individuell aus den verschiedenen Hub-, Wende- und Eckelementen zusammengestellt.

Für jede dieser Anlagen ist eine Dokumentation nötig. So haben wir für diese Anlage die Gesamtdokumentation für alle einzelnen Elemente einschließlich Risikobeurteilung und CE-Erklärung übernommen.

Betriebsanleitung für Putzmeister

Kunde
Putzmeister

Projekt
Autobetonpumpe BSF42-5

Unsere Aufgabe
Dokumentation

Projektdetails

Putzmeister ist innovativer und serviceorientierter Spezialmaschinenbauer mit weltweitem Aktionsradius und Sitz in Aichtal bei Stuttgart. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Betonpumpen, Verteilermaste, Rohrförderung und Abraumförderung sowie Mörtel- und Verputzmaschinen. Damit erreicht das Unternehmen die Bauindustrie besonders im Kontext von den Berg- und Tunnelbau, industriellen Großprojekten sowie Kraft- und Klärwerke.

Für die Autobetonpumpe BSF42-5 hat 42 m maximal ausgefahrener Mastlänge und 5 Mastelementen wurde die Dokumentation von uns im Content Management System Cosima basierend auf bestehenden Daten vorhandener Maschinen umgesetzt. Die neue Steuerung einschließlich eines Flußdiagrams zur Funktionalität wurde und andere Neuentwicklungen wurden ergänzt. Natürlich einschließlich integrierter Sicherheits- und Warnhinweise nach DIN EN ISO 82079.